Historisches Weberhaus

Domviertel, Augsburg
in Arbeit

Auf den Ruinen einer Thermenanlage aus römischer Zeit befindet sich unser Wohnbauprojekt im historischen Stadtkern Augsburgs. Das Historische Weberhaus mit angegliedertem Hinterhaus im Domviertel ist ein aussagekräftiger Zeuge der Zeit, als Augsburg als Textilstadt ein wichtiger Handelsknotenpunkt Europas war. Selbst der historische Webstuhl in den Kellerräumen des Hauses ist noch vorhanden. Das Einzeldenkmal wurde zuletzt als Werkstätte zur Möbelrestauration genutzt und war über mehrere Generationen im Familienbetrieb.

Nun soll das historische Gebäude, das starke Spuren der Vergangenheit zeigt, zeitgemäß restauriert und in einzelne Wohneinheiten aufgeteilt werden. Unser Entwurf sieht hier neben der Nutzung des mehrgeschossigen Dachstuhls auch einen privaten Außenbereich für jede der Wohnungen vor, damit die ruhige Lage im Domviertel vollwertig genutzt werden kann.

Das neu erbaute Rückgebäude soll die bestehenden Werkstätten ersetzen und gemeinsam mit dem Vorderhaus einen in sich geschlossenen Hof ausbilden, der Raum für Gemeinschaft lässt. Die Fassade des Ersatzbaus, die als Metallflechtwerk ausgebildet wird, soll das Thema Textil aufgreifen und somit die ursprüngliche Geschichte des Hauses in zeitgemäßem Umgang fortschreiben.

Fotografie
Stefan Rieger

Nach oben scrollen